Diese Lounge widmet sich den Unterschieden zwischen elektronisch gestützter und Face-to-Face Kommunikation. Was bedeutet Kommunizieren und Kooperieren im digitalen Zeitalter für Unternehmen und Beschäftigte? In Präsenz zählt das Nonverbale, Online das Verbale – in der online Kommunikation brauchen wir viel mehr Worte und die Fähigkeit, unsere Gefühle in Sprache zu übersetzen. Kulturelle und soziale Hürden, die sich oft auch sprachlich zeigen, können verstärkt werden, wenn wir nicht bewusst gegensteuern. Welcher Weiterbildungsbedarf ergibt sich daraus für Arbeitnehmer_innen? Welche Schulungen sind dazu im Qualifizierungsverbund bereits geplant? Dies und aktuelle Trends am Arbeitsmarkt werden thematisiert.
Referentin: Manuela Hermetter qualifying PEOPLE e.U.
Gastgeber_in: Service für Unternehmen Wolfsberg, Begrüßung durch Abteilungsleiterin und Geschäftsstellenleitung Stv. Elfriede Karner